Unsere Trainings­einheiten

Für jedes Fitnesslevel. Für jedes Trainingsziel.

Caption – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
Caption – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Allgemein­training

Diese Trainingseinheit ist ein Angebot an alle Karateka unseres Vereins, unabhängig von Gurtfarbe oder Leistungsstand. Sobald Du Deinen Anfängerlehrgang abgeschlossen und die Prüfung zum 9. Kyu (Weißgurt) bestanden hast, kannst Du einfach hinkommen und mittrainieren. Es werden einzelne Techniken, Kata und Kumite trainiert. Natürlich kommt die Fitness nicht zu kurz. Die TrainerInnen stellen das Training so zusammen, dass für jeden etwas dabei ist. 

Unterstufen­training

Alle Karateka von Weiß- bis Orangegurt (9. Kyu bis 7. Kyu) haben bei uns die Möglichkeit, ein spezielles Unterstufentraining zu besuchen. Ziel ist es, mit Karateka auf dem gleichen Leistungsstand zu trainieren, Techniken zu verfeinern, die die Basis für Dein gesamtes Karate bilden und neue Schläge und Tritte zu lernen, die Deinem Trainingsstand entsprechen. Es erwartet Dich also ein speziell auf die Unterstufe zugeschnittenes Training.

In dieser Trainingseinheit kannst Du Dich auch gezielt auf Deine nächste Karateprüfung vorbereiten und wirst für Wettkämpfe geschult, wenn Du daran Interesse hast. 

Caption – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Mittelstufen­training

In einem gezielten Mittelstufentraining trainierst Du mit Karateka auf dem gleichen Leistungsstand von Grün- bis Violettgurt (06. – 04. Kyu), verfeinerst Deine Techniken und lernst in diesem intensiven Aufbautraining neue Schläge, Tritte und Katas, die Deinem Trainingsstand entsprechen. Es erwartet Dich also eine speziell auf Euch zugeschnittene Einheit.

Hier kannst Du Dich auch gezielt auf Deine nächste Karateprüfung vorbereiten und wirst für Wettkämpfe geschult, wenn Du daran Interesse hast. Natürlich fahrt Ihr dann auch gemeinsam zu Turnieren, im Team macht das richtig Spaß.

Oberstufen­training

Je höher die Graduierungen im Karate, desto komplexer werden die Techniken. Deshalb bieten wir bei uns, ebenso wie für die Unter- und Mittelstufe, auch ein gezieltes Oberstufentraining ab Braungurt (3. Kyu) an. Die Trainer sind bereits Danträger und geben Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen gern weiter. Ebenso wie Prüfungsvorbereitungen zum Dan, werden auch Wettkampfvorbereitung und Freikampf im Training berücksichtigt. Da natürlich auch die körperliche Fitness mit zum Karate dazugehört, fließen Konditions-, Kraft- und Koordinationsübungen überall mit ein.

Caption – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Jukuren

Jukuren ist eine spezielle Karate-Trainingsform für Menschen über 50 Jahren. Wir trainieren hier Karate auf einem entsprechenden Fitnesslevel, in Kombination mit wirkungsvoller Gymnastik und speziellen Koordinationselementen. Jukuren hält Deinen Körper fit und kräftigt die Haltungsmuskulatur. Du kannst den Alltagsstress einfach mal vergessen und den Sport betreiben, der Dir Spaß macht. Jukuren lässt sich bis ins hohe Alter praktizieren.

Wusstest Du, dass inzwischen einige Krankenkassen das Jukuren Karate als gesundheitsfördernde Maßnahme mit Bonusprogrammen honorieren? Wenn Du noch weitere Infos zu dieser Trainingseinheit benötigst, dann nimm gern Kontakt mit uns auf.

Kids- und Jugendtraining

Für Kids zwischen 6 und 9 Jahren und für Jugendliche bis 14 Jahren haben wir gesonderte Trainingseinheiten eingerichtet. Im Mittelpunkt steht hier natürlich das Karate, aber auch viel Spaß, Kraft- und Fitnessaufbau.

Wer mag, wird auf sportliche Wettkämpfe vorbereitet. Und ganz wichtig: Respekt, Disziplin und Fairness werden geschult. 

Kata-Lerntraining

Im Shotokan-Stil, den wir bei uns im Verein trainieren, gibt es insgesamt 27 Katas. Diese sind nicht nur für die Gurtprüfungen wichtig, sondern sie dienen auch dem Trainieren bestimmter Bewegungsmuster und der Unterstützung beim Freikampf.

Die Katas unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad. Du lernst immer wieder eine neue dazu. Wichtig ist aber auch, Katas zu wiederholen, um Techniken zu optimieren und die Anwendung der Techniken als Verteidigungstechniken zu verstehen.

Deshalb lernt man hierbei nie aus. Und deshalb haben wir ein spezielles Kata-Training ins Leben gerufen. Jede Woche nehmen wir uns im Training eine Kata vor. Das Training ist natürlich für alle Gurtfarben offen. Auch hier gilt: einfach vorbeikommen und mittrainieren. Übung macht den Meister. 

Caption – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Prüfungs­vorbereitung

Das Training zur Prüfungsvorbereitung ist sehr individuell. In dieser Trainingseinheit wird ausschließlich auf Eure nächste Prüfung geschaut und Ihr werdet von einem erfahrenen Trainier gezielt vorbereitet. Ihr trainiert das Prüfungsprogramm, das für Euch wichtig ist, und habt hier die Chance, Fehler zu erkennen und auszumerzen, Techniken zu verfeinern und Abläufe zu üben. Und wenn die Prüfung bevorsteht, drücken wir natürlich alle die Daumen!

Kata-Training 5×5

Es geht in diesem Training weniger um das Erlernen einzelner Katas, sondern vielmehr um das Üben und Verinnerlichen der einzelnen Abläufe. Durch häufiges Wiederholen werden Techniken optimiert, Abfolgen geschult und Bewegungen eingeprägt.

Für jede Einheit werden 5 Katas ausgewählt, die dann jeweils 5mal wiederholt werden. Da bekommt auch der Kopf ordentlich zu tun. Und nicht nur das: In der entspannten Atmosphäre macht das gemeinsame „Kata-Laufen“ auch richtig Spaß.

Anfänger­training

Wir machen Dir den Einstieg leicht! Anfänger erhalten bei uns in den ersten Monaten ein gesondertes Anfängertraining.