Zen-Meditation

Die beiden Schriftzeichen des Wortes Karate bedeuten übersetzt: „leere Hand“. Das Wort „leer“ bedeutet dabei viel mehr als „keine Waffe in der Hand tragen“. „Leer“ bedeutet auch, einen Geisteszustand erreichen, der frei ist von irgendwelchen Vorstellungen, Gedanken oder Konzepten – also frei vom jedem „Gedankenkarussell“. Das trainierst Du mit Zen-Meditation.

Karate und Zen-Meditation

Im Zen spricht man von einem „leeren Geist“. Auf das Karate übertragen, bedeutet dies: Solange Du Dir während des Trainings Gedanken machst wie „Meine Kräfte lassen nach. Ich teile sie mir vielleicht besser ein.“ oder „Wie lange dauert das denn noch heute?“ bist Du nicht wirklich frei. Du bist gefangen in diesen Überlegungen und Vorstellungen und kannst deshalb nicht völlig frei agieren. Das macht sich besonders bei Prüfungen oder Wettbewerben bemerkbar. Du kannst bei Weitem nicht die Leistung abrufen, die du eigentlich hast. Das gilt nicht nur für das Karate-Training.

Im Shaolin-Kloster wurde bereits im 6. Jahrhundert gleichermaßen Meditation und Kampfkunst trainiert. Aus gutem Grund. Neben der Technik wurde auch der Geist besonders geschult. Heute stehen die Techniken im Vordergrund, was aber nicht heißt, dass die Bedeutung der geistigen und mentalen Auseinandersetzung und Übung nicht mehr wichtig ist.

Einen „leeren“ Geist kann man trainieren wie einen Muskel. Wenn das auch für Dich eine interessante Erfahrung sein kann, schau einmal mal vorbei und lasse Dich auf die Zen-Meditation ein – unabhängig davon, ob Du Karate trainierst oder nicht.

Caption – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Gut zu wissen! Infos für Deinen ersten Besuch

Solltest Du das erste Mal dabei sein, komm bitte einige Minuten vor Beginn, damit Dir unser Zen-Mönch vorab eine kurze Einführung in den Ablauf geben kann.

Du benötigst für den Kurs selbst bequeme Kleidung sowie ein Handtuch als Unterlage. Wir haben aber auch einige Matten zur freien Nutzung bei uns im Trainingszentrum. Wenn Du Dich entscheidest, in den Kurs mit einzusteigen, kannst Du anschließend unsere Sauna nutzen. Bring dazu bitte ein extra Saunatuch mit.

Trainiere Deinen Geist!

Starte Deinen Zen-Kurs schon nächste Woche! Einfach das Anmeldeformular herunterladen und ausgefüllt mitbringen.